Tobias Klaus ist gerne spontan. Wenn das Wetter am Wochenende gut ist, setzt er sich hinters Steuer und fährt dahin, wo es ihm gefällt. Nicht hinter irgendein Steuer, wohlgemerkt: Sondern das seines VW-Bullis mit California-Ausstattung. Übersetzt heißt das „die alles was das Herz begehrt“-Ausstattung: Aufstelldach, Markise, Küche, Außendusche (sogar mit Vorhang).

„Die Möglichkeit zu haben, meine Zeit am Wochenende einfach optimal auszunutzen, war mir die Anschaffung wert“, sagt Tobias Klaus. „Gerade, wenn man in der Woche viel leistet, ist der Ausgleich wichtig.“ Seit Juli 2020 ist der gebürtige Ostwestfale Associate am Düsseldorfer Standort von KLIEMT.Arbeitsrecht – sein erster Anwalts-Job. Studiert hat er in Münster.
Dass sein Bulli nach dem Kauf erst mal rumgestanden hätte, kann man nicht sagen. In den ersten zwei Monaten hat er schon 12.000 Kilometer „abgerissen“, ist mit dem Autozug auf die Nordseeinsel gefahren, war in Südfrankreich, an der Holländischen Küste oder in den Schweizer Alpen.

Und diese Freiheit lässt sich auch schon mal mit der Arbeit kombinieren: „Gleich zu Beginn wollte ich natürlich los, und da bot sich ein Wochenende mit Feiertag am Donnerstag davor an“, erzählt Tobias Klaus. „Den Freitag konnte ich wegen Terminen aber nicht freinehmen. Ich habe dann meinen Chef [Anm.: Partner Thomas Gerdom] gefragt, ob es ihn stört, wenn ich mobil arbeite. Und das war ok für ihn.“

Also hat Tobias Klaus einen Tag lang aus seinem Bulli gearbeitet: Direkt am Meer, mit Tisch und Stühlen vor dem Bulli, in der Sonne. „Sicher, das kann ich nicht das ganze Jahr so machen“, sagt Tobias Klaus. Und da muss er grinsen. „Aber zwischendurch ist es wahnsinnig wertvoll, so flexibel zu sein.“

Tobias Klaus

Rechtsanwalt
Associate

KLIEMT.Arbeitsrecht
T +49 (0) 211 882 88-0
F +49 (0) 211 882 88-200
E tobias.klaus@kliemt.de
Tobias Klaus berät und vertritt nationale und internationale Unternehmen sowie Führungskräfte in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich des Betriebsverfassungs- und Tarifrechts, der Betreuung von Kündigungsschutzstreitigkeiten und Unternehmenstransaktionen sowie in der Erstellung und Gestaltung von Arbeits-, Änderungs-, Abwicklungs- und Aufhebungsverträgen.