Jochen Saal Wer sich bei uns bewirbt, wird wohl recht bald den Namen Jochen Saal hören. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner an unserem Düsseldorfer Standort ist bei KLIEMT.Arbeitsrecht für das Recruiting zuständig. An ihn gehen alle Bewerbungen aus dem Legal-Bereich, ihn treffen die Bewerber:innen im Vorstellungsgespräch.

„Recruiting ist ein wahnsinnig spannendes Feld. Man ist ständig im Austausch mit jungen Nachwuchstalenten und lernt dabei viel über deren Erwartungen an einen guten Arbeitgeber. Dass wir als Kanzlei den Willen und auch den Mut haben, uns ständig weiterzuentwickeln und an wandelnde Bewerberwünsche anzupassen, motiviert mich besonders.“
Außerhalb des Büros könnte man Jochen Saal öfter mal mit der Kamera in der Hand antreffen. Auch sein Vater ist begeisterter Fotograf. Mit der Zeit hat sich diese Leidenschaft auch auf Jochen Saal übertragen. „Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, Motive suche und mit dem Bildaufbau experimentiere, entschleunigt das ungemein. Deshalb ist es ein so guter Ausgleich zum – mitunter auch mal stressigen – Alltag.“

Seit 2007 ist Jochen Saal bei KLIEMT.Arbeitsrecht, seit 2017 im Recruiting der Kanzlei. „Es hat sich schon einiges verändert im Legal Recruiting. Zum einen die Form, natürlich: Vieles findet heute im Bereich Social Media statt und Bewerbungen kommen öfter über Matching-Plattformen. Die klassische Bewerbung wird etwas seltener.“ Aber auch die Bewerber:innen haben sich verändert, sagt Saal. „Die jungen Bewerber:innen haben andere Prioritäten als es noch vor 20 Jahren der Fall war. Unternehmenskultur, flexible Arbeitsmodelle oder Work-Life-Balance haben einen viel höheren Stellenwert. Und darauf reagieren wir.“

Jochen Saal

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Partner

KLIEMT.Arbeitsrecht
T +49 (0) 211 88288-168
F +49 (0) 211 211 88288-200
E jochen.saal@kliemt.de
Jochen Saal ist seit 2015 Partner bei KLIEMT.Arbeitsrecht und Ihr Ansprechpartner in allen Recruiting-Fragen.