DR. SUSANNA STÖCKERT ist schon seit ihrer Kindheit leidenschaftliche Sportlerin. „Ein Leben ohne Sport kann ich mir gar nicht vorstellen.“ Bis zu dreimal unter der Woche geht die KLIEMT-Anwältin laufen, am Wochenende kommen weitere Einheiten dazu. Ihr bisher größter Erfolg war die Teilnahme an mehreren Halbmarathons. Weitere Läufe, für die sie bereits fleißig trainiert, werden folgen.

LAUFSCHUHE STATT BADEKAPPE
Begonnen hat ihre Laufkarriere erst durch einen Zufall: „Ursprünglich war ich Schwimmerin, aber an Weihnachten lagen auf einmal die Startunterlagen für den Halbmarathon in Bonn unterm Baum. Meine Schwester hat mich einfach angemeldet.“ Dass dieses Weihnachtsgeschenk ihr Leben einmal so beeinflussen würde, überrascht die Juristin heute selbst: „Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich mich direkt für den nächsten Halbmarathon angemeldet habe.“
„ALLES EINE FRAGE DER ORGANISATION“
Regelmäßig laufen zu gehen und parallel einen Anwaltsjob zu erledigen, ist für Susanna Stöckert nicht einfach, aber machbar. Ihre Devise: „Ab und zu muss man auch mal seinen inneren Schweinehund überwinden.“ Um sich selbst zum Laufen zu motivieren, greift die junge Anwältin auf Menschen zurück, die ihre Leidenschaft mit ihr teilen: „Freunde, Arbeitskollegen oder Laufgruppen, die es in vielen Städten gibt, helfen mir ungemein.“

Dass Susanna Stöckert heute nicht nur eine engagierte Läuferin, sondern auch Anwältin ist, überrascht nicht. Im Gegenteil: Für ihren Beruf als Anwältin im Arbeitsrecht hat sie sogar vieles dem Sport zu verdanken. Durch das Laufen hat sie gelernt, sich Ziele zu setzen und eine Vision vor Augen zu haben – „nur so bleibt man motiviert und die Sache macht Spaß.“ Mindestens genauso wichtig sei das im Berufsleben: „Wenn Leidenschaft und Spaß dahinterstecken, fällt alles viel leichter.“

Dr. Susanna Stöckert

Rechtsanwältin
Associate

KLIEMT.Arbeitsrecht
T +49 (0) 89 2123103-300
F +49 (0) 89 2123103-333
E susanna.stoeckert@kliemt.de
Susanna Stöckert berät und vertritt nationale und internationale Unternehmen in sämtlichen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Neben Restrukturierungsprojekten berät sie ihre Mandanten zudem in Kündigungsrechtsstreitigkeiten, im Bereich des Betriebsverfassungsrechts sowie in der Vertragsgestaltung.